Millionen vor dem Fernseher
Gute TV-Quoten für Skispringen der Frauen
Als die Skispringerin Carina Vogt am Sonntag um Haaresbreite einen Weltcup-Sieg in Oberstdorf verpasste, verfolgten das rund vier Millionen Menschen in Deutschland vor dem Fernseher. Die Wintersportveranstaltung unterm Nebelhorn erreichte einen Marktanteil von 19 Prozent, bereits am Samstag hatten 3,2 Millionen (18 Prozent Marktanteil) zugeschaut. „Das ist eine Reichweite, die für uns sonst unbezahlbar ist“, freut sich Tourismusdirektorin Heidi Thaumiller über die kostenlose Werbung. „Man kann nicht gebucht werden, wenn man nicht bekannt ist und die Veranstaltungen tragen zu einem höheren Bekanntheitsgrad bei.“ Besonders erfreulich sei es gewesen, dass so schöne Winterbilder zu sehen waren.
Auch Veranstalter Stefan Huber von der Skisport und Veranstaltungs GmbH (SVG) sieht es positiv, dass die Premiere des Frauen-Skispringens so gut ankam. Das sei auch für die Sportlerinnen wichtig. „Sie haben bei den spannenden Wettkämpfen gezeigt, dass sie tolle Unterhaltung bieten können.“ Davon profitiere auch die Region, zumal nach Vierschanzentournee und Tour de Ski zum dritten Mal aus Oberstdorf berichtet wurde. Die Vierschanzentournee verfolgten 5,6 Millionen Menschen vor dem Fernseher.
Text: mig, mit freundlicher Genehmigung des Allgäuer Zeitungsverlags